Integrativer Schwimmwettbewerb

Am 20.06.2023 fand im Erfurter Nordbad der 2. Gemeinsame Schulschwimmcup statt. Veranstaltet wurde der Wettbewerb vom Erfurter Förderzentrum „Schule am Zoopark“.

Unterstützer des sportlichen Events waren in diesem Jahr das Amt für Bildung, die Erfurter Bäder (SWE Erfurter Bäder GmbH Stadtwerke Erfurt), die Erfurter Filiale der Deutschen Bank AG, der Thüringer Spendenverein „Alternative 54 e.V.“ Erfurt, Special Olympics Deutschland e.V. sowie Special Olympics Deutschland in Thüringen e.V., der Thüringer Behinderten- und Rehabilitations-Sportverein e.V., die Deutsche Lebens- Rettungs-Gesellschaft Landesverband Thüringen e.V. sowie die Marie-Elise-Kayser-Berufsschule Erfurt.

Charakterisiert wurde der Erfurter Schulschwimmcup als: Schwimmwettbewerb für Schüler; durchgeführt in der Disziplin „Freier Stil“, unabhängig von Bildungsgang und Schulart. Es erfolgte eine duale Auswertung der Klassifizierungs- und Finalläufe in der Wettkampfdisziplin Freistil.

Zum einen erwartete die Athleten die Bestenermittlung nach dem Finallauf, was der Philosophie von Special Olympics entsprach. Nach der Klassifizierung starteten sämtliche Wettkampfteilnehmer im Finallauf in entsprechenden Leistungsgruppen – unabhängig von der Altersklasse. Darüber hinaus wurden am Wettkampfende die Cupsieger, Tageszweiten und Tagesdritten der jeweiligen Altersklasse bestimmt, wozu sowohl die Klassifizierungs- als auch die Finalläufe für die Siegerermittlung ausgewertet wurden.

Altersklassen:

• AK 9/10 = Jahrgänge 2014/2013
  • AK 11/12 = Jahrgänge 2012/2011
  • AK 13/14 = Jahrgänge 2010/2009
  • AK 15/16 = Jahrgänge 2008/2007

Der Gemeinsame Schulschwimmcup war somit ein Sportfest der Begegnung und Teilhabe. Partizipation, gemeinsames Erleben und Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderung erfuhren die Kinder und Jugendlichen im Rahmen des gemeinsamen Schwimmwettbewerbes.
Der 2. Gemeinsame Schulschwimmcup 2023 war der zweite in dieser Form ausgetragene Schwimmwettbewerb im Erfurter Nordbad.
Am 20. Juni 2023 waren 150 Schwimmer aus insgesamt 9 Thüringer Schulen am Start und kämpften um die Medaillen der Bestenermittlung sowie um die Pokale der Cup-Auswertung. Die Teilnehmer kamen aus Grundschulen sowie Förderzentren unterschiedlicher Bildungsgänge und Förderschwerpunkte (6 Erfurter Schulen und 3 weitere Thüringer Schulen).

Teilnehmende Schulen:

• Christophorus-Schule Erfurt
  • Diesterwegschule Weimar
  • Gisperslebener Schule
  • Grundschule Grammetal Isseroda
  • Johannesschule Erfurt
  • Schule am Andreasried Erfurt
  • Schule am Südpark Erfurt
  • Schule am Zoopark Erfurt
  • Schulzentrum „Janusz Korczak“ Mühlhausen

Die Intention des Veranstalters läuft nun auf eine perspektivisch traditionelle Tendenz des Schulschwimmcups in Erfurt als schulartenübergreifendes Sportevent hinaus. Geplant ist der 3. Gemeinsame Schulschwimmcup im Sommer 2024.

Der 2. Gemeinsame Schulschwimmcup am 20. Juni 2023 wurde für alle teilnehmenden Kinder und Jugendlichen sowie auch für die anwesenden Betreuer, Gäste und Veranstalter zu einem lohnenswerten und erlebnisreichen Sportfest.
Sowohl über die Medaillen für sämtliche Platzierungen 1 bis 8 im Rahmen der Bestenermittlung innerhalb der altersgemischten Gruppen, auch über die Urkunden freuten sich die Athleten sehr. Besonders stolz waren die Schwimmer, die in ihren Altersklassen Pokale für die Plätze 1 bis 3 erkämpfen konnten.

Die Veranstalterschule, das Staatliche Förderzentrum „Schule am Zoopark“ in Erfurt bedankt sich bei allen Helfern, Unterstützern und Kooperationspartnern für die Mithilfe und für die finanzielle Unterstützung.

Wir danken herzlich:

• Special Olympics Thüringen e.V., dem beständigen Kooperationspartner unserer Schule im Zusammenhang mit Sportveranstaltungen für unsere Schüler
  • Special Olympics Deutschland e.V., bei der Teilnahme am Abstimmungs-Wettbewerb „Alle machen mit!“ im Zuge der Special Olympics World Games 2023 in Berlin erzielte unser Projekt den 1. Platz der E-Mail-Abstimmung deutschlandweit und verhalf unserer Schule zur Lieferung von Sportartikeln für den Wettkampftag (Siegerpodest, Stoppuhren und Markierungskegel)
  • Amt für Bildung Erfurt Frau Lieder und Frau Grimm; danke für die kontinuierliche Unterstützung bei vielfältigen Projekten, besonders bei der Umsetzung der Vorbereitung unseres Gemeinsamen Schulschwimmcups
  • Erfurter Bäder (SWE Erfurter Bäder GmbH Stadtwerke Erfurt); danke für die sehr gute Kooperation; besonderen Dank an Herr Carsten Bienert für seine Unterstützung und Hilfe
  • Mitarbeiter der Deutschen Bank AG; Dank für finanzielle Unterstützung und Mithilfe am Tag des Schwimmwettbewerbes im Rahmen des Sozial-Days der Erfurter Filiale der Deutschen Bank AG
  • Thüringer Behinderten- und Rehabilitations-Sportverein e.V. Herr Daniel Müller und Kollegen; Dank für finanzielle Unterstützung und Hilfe am Wettbewerbstag
  • Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft LV Thüringen e.V. Herr Harry Sloksnat; danke für die professionelle Wettkampfleitung
  • Marie-Elise-Kayser-Schule; herzlichen Dank an 40 Berufsschüler, die als Bahnbegleiter und Helfer agierten
  • Thüringer Spendenverein Alternative 54 e.V. Erfurt Frau Karola Stange und Frau Simone Nordheim; herzlichen Dank für die finanzielle Unterstützung des inklusiven Sportprojektes
  • Dank an die Mitarbeiter der Veranstalterschule Schule am Zoopark Erfurt

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern; ganz besonders den 21 Schwimmern unserer Schule, die 21 Medaillen und 3 Pokale mit nach Hause nehmen konnten!

Birgit Napierski / FB Schulschwimmen

4 Kommentare zu „Integrativer Schwimmwettbewerb“