3. Thüringer Winterspiele von Special Olympics vom 28.1.- 31.1. 2019 in Oberhof, Erfurt und Heubach

Unsere Sportler vom ESC Erfurt nahmen erstmals an diesen Winterspielen teil. Insgesamt 23 Athleten aus Weimar, Erfurt, Mühlhausen und Essen stellten sich dem Wettkampf im Eiskunstlaufen. Aus der Schule am Zoopark nahmen Veronica Ivachshenko, Johanna Hildebrand, Lara Kein, Jason Kubelt, Justin Mähr, Suren Sisakyan, Sophie Abe und Jessica Maul teil.

Am Montag, 28.1.2019 wurden in Oberhof die Winterspiele eröffnet. Dazu wurde das olympische Feuer entzündet und die olympische Flagge gehisst. Das war total spannend. Die Einlagen einer Tanz- und Zaubershow waren aber auch toll.

Am Dienstag fand das Schaulaufen der Eiskunstläufer in der Eishalle Erfurt statt.  Viele Zuschauer kamen auch aus unserer Schule. Es wurde viel gejubelt und geklatscht. Auf dem Foto sieht man die Erwärmung dazu im Ballettsaal.

Am Mittwoch waren wir wieder in Oberhof im Schnee. Dort haben wir viele Wintersportarten  ausprobiert. Viel Spaß hatten wir vor allem zu viert auf einem Paar Ski. Den Gesundheitstest haben alle mit guten Ergebnissen bestanden.

Am Donnerstag, 31.1. 2019 zeigten alle Sportler ihre Kür ohne Stocken und Stürze. Da waren alle mächtig stolz. Viele Zuschauer kamen aus der Schule am Zoopark. Alle klatschten, jubelten und es gab Kuscheltiere für jeden Eiskunstläufer.

Je nach Level, Geschlecht und Altersklasse gab es folgende Plazierung:
Gold: Veronica Ivachshenko, Jason Kubelt, Justin Mähr, Sophie Abe
Silber: Lara Kein, Jessica Maul, Suren Sisakyan
Blaue Schleife: Johanna Hildebrand
Den Sportlern der Schule am Zoopark hat die Woche super gefallen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Wettbewerb, vielleicht in Essen oder München?

Ines Grimmer