Unsere Förderschule ist Kompetenz- und Beratungszentrum für Pädagogen und Eltern aller Schularten im Schulamtsbereich Mittelthüringen bei der Planung und Gestaltung des Gemeinsamen Unterrichts (GU) für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der geistigen Entwicklung.

Wir engagieren uns für die qualitative Entwicklung der inklusiven Bildung in Thüringen und arbeiten dabei eng mit dem Fachgebiet Sonderpädagogik der Universität Erfurt, anderen Förderzentren, Grund- und Regelschulen zusammen.

In der Verantwortung von Dr. Elke Hohnstein entstanden bisher drei Handreichungen zu den Gelingensbedingungen und zur didaktisch-methodischen Gestaltung des zieldifferenten Gemeinsamen Unterrichts. Ergänzt werden diese Materialien durch eine schuleigene Zusammenstellung von erprobten Montessori- und Freiarbeitsmaterialien, die auf dem aktuellen Lehrplan für Grundschulen basieren. Diese Materialien bieten wir auf dieser Seite zum Download an.

 

Empfehlung Integration

Diese Empfehlungen möchten den Pädagogen unterstützen, sich einen ersten Überblick über das Phänomen geistige Behinderung und über die große Streubreite des Personenkreises zu verschaffen. Die hier beschriebenen Schüler mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt geistige Entwicklung sind als sehr heterogen zusammengesetzte Gruppe zu bezeichnen, und es ist mit zusätzlichen Förderschwerpunkten zu rechnen.

Didaktische Methoden

In der vorliegenden Empfehlung werden verschiedene didaktisch-methodische Aspekte des zieldifferenten Unterrichts beschrieben, begründet und mit Beispielen versehen. Das zieldifferente Unterrichten steht dabei im Mittelpunkt der Betrachtung, da dieses eine besondere Herausforderung an die Pädagogen im Gemeinsamen Unterricht stellt.

Montessori-Materialien

Die Materialsammlung baut auf den Interessen und Bedürfnisse von jüngeren und älteren Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung auf. Erfahrungen in der Arbeit mit diesen Schülern haben gezeigt, dass sich diese Materialien für den Einsatz im Rahmen von Fördermaßnahmen und während der Freiarbeit eignen. Eine große Anzahl der Materialien kann mit geringem materiellen und zeitlichem Aufwand selbst hergestellt werden.