Teilnahme an der Juniorwahl

Am 27. Oktober fand in Thüringen die Landtagswahl statt. Zwei Tage vorher, am 25.Oktober 2019, war die erste Juniorwahl in unserer Schule. Die Juniorwahl ist für Schüler zwischen 14 und 18 Jahren. Damit soll erreicht werden, dass sich die Schüler mehr für das Thema „Wahlen“ und für Politik im Allgemeinen interessieren.

In Vorbereitung auf die Wahl beschäftigten sich die Schüler mit den einzelnen Thüringer Parteien. Viele Schüler nahmen auch am „Wahl-O-Mat“ teil. Mit dem „Wahl-O-Mat“ konnten sie herausfinden, welche Partei ihren Interessen vielleicht am besten entspricht.
Am 25.Oktober war dann in unserer Schule ein Wahlraum mit richtigen Wahlkabinen eingerichtet. Jeder Schüler konnte dann in der Wahlkabine in einer geheimen Wahl seine Lieblingspartei wählen.

Am Ende der Wahl wurden die Stimmen von einer Wahlkommission ausgezählt und nach Beendigung der Thüringer Landtagswahl auch in der Schule offiziell bekannt gegeben. Zur nächsten Wahl (wahrscheinlich die Bundestagswahl 2021) werden wir das Angebot der Juniorwahl sicherlich wieder nutzen.

T. Küster