Projekttag Lebenshilfe

Am 28.Oktober 2019 hatte die Lebenshilfe Erfurt Service gGmbH Schüler der Werkstufe zu einem Projekttag zu sich eingeladen. Die Service gGmbH ist ein richtiger Betrieb der Menschen mit und ohne Behinderung beschäftigt. Auch einige unserer ehemaligen Schüler haben schon für die diese Firma gearbeitet oder arbeiten dort noch immer. Ebenso haben schon viele Schüler ein betriebliches Praktikum bei der Lebenshilfe durchgeführt.

Am Projekttag wurden die einzelnen Berufsfelder vorgestellt, in denen man bei der Lebenshilfe arbeiten kann. Für unsere Schüler waren vor allem 3 Bereiche interessant. Die Arbeiten in der Küche, die Arbeiten im Hausservice (Hauswirtschaft) und die Arbeiten im Garten- und Landschaftsbau.

Am Ende des Projekttages äußerte etwa die Hälfte der Schüler, dass sie sich vorstellen können, einmal ein Praktikum bei der Lebenshilfe zu absolvieren. Und wer sein Praktikum erfolgreich bei der Lebenshilfe absolviert hat, kann später vielleicht einmal richtig dort arbeiten.

T. Küster