Berufswahlfreundliche Schule

Am 18.12.2019 wurde uns das Qualitäts-Siegel „Berufswahlfreundliche Schule“ verliehen.
Dieses Siegel ist ein Zeichen dafür, dass wir unsere Schüler sehr gut auf das Arbeitsleben nach Beendigung der Schule vorbereiten.
Diese Vorbereitung beginnt schon mit dem 1.Schultag, wenn auch unsere jüngsten Schüler bei der Selbstversorgung ihren Tisch decken oder das Geschirr abwaschen und abtrocknen.
Später erlernen dann die Schüler in den Fächern Hauswirtschaft, Ton, Werken und Schulgarten die verschiedenen Arbeitsgeräte und Arbeitstechniken.Ab der Oberstufe arbeiten die Schüler dann beim schulischen Praxistag mit.Ab dem ersten Werkstufenjahr absolvieren die Schüler Praktika in den beiden Erfurter Werkstätten für Menschen mit Behinderungen.Meist im vorletzten Schuljahr nehmen die Schüler am Praxistag in der Jugendberufsförderung ERFURT (JBF) teil. Dabei können sie ihre in der Schule erlernten Arbeitstechniken noch weiter vertiefen und erweitern.Besonders geeignete Schüler absolvieren dann auch noch Praktika in richtigen Betrieben. So können sie aus erster Hand das wahre Arbeitsleben kennenlernen. Dabei arbeiten wir mit langjährigen Partnern, wie zum Beispiel der Lebenshilfe Erfurt zusammen.

T.K.