National Winter- Special- Olympic Games in Berchtesgaden

Vom 2.3.- 6. 3. 2020 fanden trotz der Coronakrise in Bayern in Berchtesgaden die Winterspiele von Special Olympics Deutschland statt. Unsere Schule war mit 7 Eiskunstläufern und Fr. Grimmer vertreten. Gemeinsam mit 4 weiteren Starterinnen, der Trainerin A. Hentrich, dem Fanclub der Christophorus- Schule und weiteren Organisatoren fuhren wir am Montagmorgen mit 3 ESC- Bussen nach Bayern.

Dort bezogen wir zunächst unsere Zimmer in der Jugendherberge. Dann besichtigten wir die Eishalle. Dort stellten wir fest, dass es hier kälter ist, als in unserem Eissportzentrum in Erfurt. Am Nachmittag konnten wir die kleine Stadt Berchtesgaden mit ihren bayrischen Häusern und vielen weißen Bergen besichtigen. Am Abend fand dann die offizielle Eröffnungsveranstaltung mit viel Musik, Tanz und dem olympischen Feuer statt.

Besonders spannend war am Dienstag der Besuch des Museums „Haus der Berge“. Da konnten wir alles anfassen und genauestens untersuchen. Am Mittwoch wanderten wir zum Königsee und schauten auf der Bobbahn beim Rennschlittentraining zu. Sehr interessant war am Donnerstag der Besuch der Dokumentation Obersalzberg. Hier besuchten wir Adolf Hitlers Bunkersystem und sahen einen Film.

Natürlich haben wir auch viel trainiert und hatten am Donnerstag einen spannenden Wettkampf. Danach gab es ein tolles Schaulaufen mit Eiskunstläufern vom Eisportclub Berchtesgaden und allen Startern von Special Olympics. Endlich war die Siegerehrung! Wir haben alle eine oder sogar zwei Medaillen gewonnen. Juhuuu!

Ergebnisse Nationale Winterspiele Berchtesgaden 2.3.-6.3. 2020

Level 1, Weiblich: 5.Platz:  Lara K.

Level 1, Männlich: 1.Platz: Justin M., 2.Platz: Jason K., 3. Platz: Suren S. 4. Platz: Nils W.

Level 2, Weiblich: Platz: Jessica M., 2. Platz: Sophie N., 3. Platz : Annelie G., 4. Platz: Andrea K.

Level 2, Männlich: Platz: Rico H.

Level 1, Unified: Platz: Emili V. + Ines G.

Level 1, Synchron Gruppe, Unified: 1.Platz: ESC Erfurt (Annelie, Ines, Alex, Saskia, Nils, Angelika, Lara, Jason, Justin, Sophie, Rico, Jessica)

Am Freitag nach dem Frühstück fuhren wir mit den Bussen zurück nach Erfurt. Am Abend waren wir glücklich und zufrieden wieder zu Hause.

I. Grimmer