Bestes Laufwetter

…und auf dem großen Sportplatz die gute Laune einer ganzen Schule: Da konnte am 30.09.2020 unser alljährlicher Schul-Crosslauf eröffnet werden. Und so ziemlich alle Kinder und Jugendlichen hatten sich in den vergangenen Wochen im Sportunterricht darauf vorbereitet. Doch dieses Mal war neben der Einhaltung wichtiger Hygieneschutzregeln einiges anders und besonders. Denn wir haben an diesem Aktionstag gemeinsam mit 1235 anderen Schulen in ganz Deutschland, d.h. mit mehr als 235.000 anderen Schülerinnen und Schülern gezeigt, wie viel Spaß, Zufriedenheit wichtige Erfahrungen Schulsport bringt. (Deutschlandkarte zu den teilnehmenden Schulen: https://www.jugendtrainiert.com/aktionstag/interaktive-deutschlandkarte/; Bilanz-Info: https://www.jugendtrainiert.com/fileadmin/Downloads/Pressemitteilungen/200930_PM_zum_Aktionstag_Jugend_trainiert_Bilanz.pdf)

Hochmotiviert und mit Startnummer auf der Brust sind dann über 100 Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen (1. bis 12. Schulbesuchsjahr) in 30 verschiedenen Leistungsgruppen gestartet. Bei diesen gab es unterschiedlich lange Laufstrecken (30m- und 70m-Läufe, Sportplatzrunden mit ca. 400m oder Waldläufe mit ca. 600 bzw. ca. 800m Länge) und unterschiedliche Gruppen hinsichtlich der Laufschnelligkeiten.

Neben 13 Unterstufen-Kindern, die das erste Mal am Crosslauf-Start standen, gab es auch viele Sportlerinnen und Sportler, die im Gegensatz zum Vorjahr auf einer längeren Laufstrecke antreten wollten und konnten.

Auf den langen Königsstrecken im Wald war dieses Jahr Sarah H. vor Jessica M. die schnellste Schülerin und Marcus P. GANZ KNAPP VOR Tom W. der schnellste Schüler der Schule.

Das Crosslauf-Organisationsteam bedankt sich besonders bei Frau Pfeiffer, Herrn Friese, Frau Römer, Frau Burkhart, den zahlreichen Helferinnen an der Strecke und auf dem Platz für den Druck der vielen Urkunden, mobilen Strom, warmen Tee und für den zuverlässigen Fotoservice sowie auch der Schulleitung für ihre Unterstützung bei dieser großen Schulveranstaltung.

Ein sportlicher Gruß aus Erfurt geht natürlich auch an die Organisatoren des Aktionstags und deren Sponsoren!